Step by Step
Cinematographic Notes from Komárno 1999 to 2019
▶ Switch to German Page
▶ Switch to Hungarian Page
▶ Switch to Slovakian Page


A documentary film by Susanne and Peter Scheiner
Length: 72 minutes, Languages: Slovak and Hungarian


Content

At the beginning of the 1940s there were 2743 Jews living in Komárno; only 248 survived the Holocaust, and today the community has just 58 registered members.

Has Komárno managed to work through this deep incision in its history? And how does a Komárner living abroad, rarely returning home, see the situation, especially as it has developed over the last 20 years? «Step by Step» is a film about empathy and indifference, and a sequel to «Memories for the Future» and «Naive Dreams».

The brothers Tamás and András Paszternák, members of the so-called 'third generation' of Holocaust survivors, took the initiative as teenagers in the 1990s to breathe new life into the Jewish community. They started to organize religious services and cultural events and created a community newspaper. The film shows their commitment, follows the voices of Komárno's citizens and authorities, but also those who left Komárno but still regularly return for the local Holocaust Memorial Day. In addition, the history of the Jews in Komárno is discussed, as is – in speeches on Memorial Day and in talks with Jewish and non-Jewish citizens – the resurgence of anti-Semitism. Despite the latter, hope still prevails, as the Jewish community centre with its small, beautiful synagogue has been renovated, in particular thanks to donations from former Komárners living abroad. In addition, a memorial stone was erected in 2017 in the place on the Danube where Jews were shot and thrown into the river.

Step by step, relationships between survivors, their descendants and the majority population are developing in the microcosm of Komárno. Inevitably, questions arise: how long does the process have to continue 'step by step', how many steps are necessary and who has to take them?

Topics from the film:

Schritt für Schritt
Filmische Notizen aus Komárno 1998 bis 2018

▶ Switch to Hungarian Page

▶ Switch to Slovakian Page



Ein Dokumentarfilm von Susanne und Peter Scheiner
Länge: 60 Minuten, Sprachen: Slowakisch und Ungarisch


Inhalt

Zu Beginn der 1940er Jahre lebten in Komárno 2743 Juden, nur 248 haben den Holocaust überlebt, heute zählt die Gemeinde noch 58 eingeschriebene Mitglieder.

Hat Komárno diesen tiefen Einschnitt in seiner Geschichte überhaupt verarbeitet? Und wie sieht ein im Ausland lebender, nur selten heimkehrender Komarner die Entwicklung, insbesondere in den letzten 20 Jahren. «Schritt für Schritt» ist ein Film über Empathie und Gleichgültigkeit und eine Fortsetzung von «Erinnerungen für die Zukunft» und «Naive Träume».

Die Gebrüder Tamás und András Paszternák, Angehörige der sog. «second generation» von Überlebenden des Holocaust, haben noch als Teenager in den 90-er Jahren die Initiative ergriffen, der jüdischen Gemeinde neues Leben einzuhauchen. Sie begannen damit, wieder Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen zu organisieren und schufen eine Gemeindezeitung. Der Film zeigt ihr Engagement, folgt den Stimmen der Komrner Bürger und Behördenvertreter, aber auch den Menschen, die Komárno verlassen haben, aber regelmässig zum lokalen Holocaust-Gedenktag zurückkehren. Thematisiert wird zudem die Geschichte der Juden in Komárno, wie auch - in Reden am Gedenktag und in Gesprächen mit jüdischen wie nichtjüdischen Bürgern - der wieder erstarkte Antisemitismus. Trotz letzterem prägt Hoffnung das Bild, denn u.a. konnte das jüdische Gemeindezentrum mit seiner kleinen, schönen Synagoge renoviert werden, insbesondere dank Spenden von ehemaligen Komarnern, die im Ausland leben. Auch wurde an der Donau, an der Stelle wo Juden erschossen und in den Fluss geworfen wurden, im Jahr 2017 ein Gedenkstein errichtet.

Schritt für Schritt entwickeln sich Beziehungen zwischen Überlebenden oder deren Nachkommen und der Mehrheitsbevölkerung im Mikrokosmos des Ortes Komárno. Unweigerlich stellen sich daher die Fragen: wie lange muss es noch «Schritt für Schritt» gehen, wie viele Schritte sind notwendig und wer muss sie machen?

Themen aus dem Film:

Premiere

Samstag, 9. Juni 2018, 18:00 Uhr, Kino Tatra, Komárno.
Sonntag, 10. Juni 2018, 13:00 Uhr, Menhaz, Komárno.
Mit freundlicher Unterstützung der schweizerischen Botschaft in Bratislava.